Die Arbeitskreise des Verbandes

Dem Kölner Verband sind insgesamt 8 Arbeitskreise untergliedert, deren Themenspektrum sich u. a. an bestehenden DStV-Fachberatertiteln orientiert, die aber auch sonstige Themen aus dem Berufsalltag aufgreifen, wie etwa EDV, Qualitätsmanagement oder sich an konkreten Fachbereichen orientieren, wie Gemeinnützigkeit und Vereine sowie prüfende Berufe.

Alle Arbeitskreise sind hochkarätige Fortbildungs- und Diskussionsforen, die zum Teil auch Pflichtfortbildungen für Fachberater anbieten. Sie bieten allen Mitgliedern des Verbandes die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen, wie Gesetzesvorhaben, Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechung auszutauschen und die entsprechende Facharbeit des Verbandes mit zu prägen.

Die Arbeitskreise halten Kontakt zu wichtigen fachlichen Entwicklungen und stellen diese in den Sitzungen und Veranstaltungen der Arbeitskreise zur Diskussion. Die gut besuchten und regelmäßigen Sitzungen sind Beleg für die Bedeutung der Arbeitskreise in der Gesamtstruktur des Verbandes.

Kontakt & Mitgliedschaft

Sie haben Fragen, Anregungen oder Themenwünsche? Oder wollen einfach nur mitmachen? Sie sind herzlich willkommen. Schreiben Sie uns einfach: mitglieder@stbverband-koeln.de; oder rufen Sie uns an: 02203 993097.

Arbeitskreis „Junge Steuerberater (AK Just)“

Der Einstieg ist gemacht. Wir helfen beim Aufstieg.

Das Forum für die junge Generation Steuerberaterinnen und Steuerberater, die von Anfang an richtige Entscheidungen treffen möchten und ihre Kompetenzen erweitern wollen – unter Vorsitz von StB Dipl.-Kfm. (FH) Lars H. Nottelmann.

Wer neu auf dem Markt ist, muss viel entscheiden und gleichzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Wie führe ich eine Kanzlei? Welche Honorare sind angemessen? Wie steigere ich meine Bekanntheit? Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt der Arbeitskreis „Junge Steuerberater“, der sich seit 2012 mit der Alltagspraxis von Brancheneinsteigern auseinandersetzt.

Der Arbeitskreis versteht sich als offenes Forum und weitreichendes Netzwerk für junge Berufskolleginnen und -kollegen. Unsere Mitglieder teilen ihre Erfahrungen und ihr Know-How in vierteljährlichen Sitzungen im Schulungszentrum der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht des Verbandes in Köln-Porz.

Wiederkehrende Themen sind dabei:

• Kanzlei-Organisation
  • Kanzlei-Politik
  • Kanzlei-Marketing
  • Praxisführung
  • Personalmanagement
  • Berufsrecht Honorare Ausbildung

Neben gegenseitiger fachlicher Unterstützung schätzen wir auch das kollegiale Zusammensein, z.B. auf unseren After-Work-Partys, Fahrten zu den Deutschen Steuerberatertagen oder zum Deutschen Bundestag. Maßgebliche Unterstützung erfahren wir vom Kölner Steuerberater-Verband.

StB Dipl.-Kfm. (FH) Lars H. Nottelmann

StB Dipl.-Kfm. (FH) Lars H. Nottelmann
E-Mail an Lars Nottelmann

StB Timo Göttert, M.A.
StB Markus Grote

Arbeitskreis „Prüfende Berufe“

Theorie und Praxis auf dem Prüfstand.

Das renommierte Netzwerk für den regelmäßigen Dialog und Wissensupdates für Angehörige der prüfenden Berufe.

Das weite Thema der Rechnungslegung und Prüfung ist unverändert von einer hohen Dynamik geprägt. Neben den sich weiter ausweitenden Vorgaben aus der internationalen Rechnungslegung haben auch veränderte Rahmenbedingungen unmittelbare Auswirkungen auf den prüfenden Berufsstand.

Der Steuerberater-Verband Köln vertritt die Interessen der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer bundesweit, landesweit und insbesondere regional. Bereits im Jahre 1988 wurde der Arbeitskreis „Prüfende Berufe“ etabliert. Er ist damit der älteste Arbeitskreis des Verbandes und wird durch den Vorsitzenden des AK Prüfende Berufe, StB/WP Samir Muhic, B.Sc. vertreten.

Der Arbeitskreis bietet im Rahmen von mindestens zweimal jährlich stattfindenden Ganztagsveranstaltungen breiten Raum für die Vermittlung regulatorischer Vorgaben und fachliche Weiterentwicklung. Die fest etablierte und gut angenommene Veranstaltungsreihe „Update für Prüfende Berufe“ hat dabei das Ziel, Abschlussprüfenden und Abschlusserstellenden aktuelle Änderungen aus Rechnungslegung und Prüfung nahezubringen.

Von besonderer Bedeutung ist dabei auch der Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen. Die Diskussion der sich immer weiter verschärfenden Regulierung soll kleinen und mittleren Prüfungspraxen angemessene Hilfestellungen bei der täglichen Prüfungsarbeit bieten.

Eine ständige Forderung ist es, sowohl die Interessen der mittelständisch geprägten und beratungsintensiven Prüfungspraxen zu vertreten als auch den Anforderungen der überwiegend mittelständischen Mandantschaft gerecht zu werden. Der Erhalt der Vielfalt der Abschlussprüfung als Maßnahme gegen den unvermindert laufenden Konzentrationsprozess ist ein wichtiges berufspolitisches Ziel des Verbandes.

StB/WP Samir Muhic, B.Sc., Köln

StB/WP Samir Muhic, B.Sc., Köln
E-Mail an Samir Muhic

StB/WP Dirk Petersen, Köln
StB/vBP Dipl.-Kfm. Matthias Lamprecht, Köln

Der Arbeitskreis „Restrukturierung und Unternehmensplanung“

Unternehmensrettung durch Fachberater.

Der Arbeitskreis als Forum des kollegialen Austausches und Wissenstransfer rund um Sanierung, Insolvenzverwaltung und verwandte Themen – unter Leitung von StB Dipl.-Bw. Jörg Reimer.

Seit März 2012 existiert der Arbeitskreis „Restrukturierung und Unternehmensplanung“, vormals „Sanierung und Insolvenzverwaltung“, des Kölner Steuerberater-Verbandes. Ziel des Arbeitskreises ist, ein Forum der kollegialen Hilfe für die Fachberaterinnen und Fachberater in diesem Bereich zu schaffen.

Die spezifische Fortbildung der Fachberater ist ein weiteres wichtiges Thema unserer Arbeit. In regulär dreimal jährlich stattfindenden Veranstaltungen werden aktuelle Themen für die Mitglieder als Fachvorträge aufbereitet. Alle Veranstaltungen unseres Arbeitskreises werden nach Möglichkeit als Pflichtfortbildung durch den DStV e.V. akkreditiert. Auf der Homepage des DStV e.V. können Interessierte die Liste der Fachberater für „Restrukturierung und Unternehmensplanung“ bzw. für „Sanierung und Insolvenzverwaltung“ einsehen.

Wir freuen uns auf die vor uns liegende Arbeit und Entwicklung des Arbeitskreises und auf neue interessierte Mitglieder.

StB Dipl.-Bw. Jörg Reimer

StB Dipl.-Bw. Jörg Reimer
E-Mail an StB Dipl.-Bw. Jörg Reimer

StB/WP Dipl.-Bw. Clemens Willeke, Hürth
StB Dipl.-Fw. Heinz Nauroth, Bonn

Arbeitskreis „Qualitätsmanagement“ (AK QM)

QUALITÄTSMANAGEMENT NEU DENKEN.

Der Arbeitskreis und Wissenspool für Kanzleien und deren Mitarbeitende, die Qualität als wachsenden Prozess verstehen und ihre Arbeitsweise kontinuierlich verbessern möchten – unter Leitung von StBin Alexandra Reißner.

Das Thema Qualitätsmanagement (QM) in der Steuerberatungskanzlei begleitet Sie täglich, ob aktiv wahrgenommen oder intuitiv umgesetzt. Ein lebendiges QM hilft Steuerberatungskanzleien, Dienstleistungen in einer gleichbleibend hohen Qualität zu liefern. Unser Arbeitskreis soll als Austauschplattform zertifizierter und interessierter Kanzleien zu dieser Lebendigkeit beitragen.

Aktuelle Themen, Fragestellungen und Highlights rund um QM werden regelmäßig als Workshop aufbereitet. So soll der intensive und praxisorientierte Dialog aktiv gefördert werden. Zielgruppe sind neben der Kanzleileitung vor allem die für das Qualitätsmanagement beauftragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dabei entstehen Anregungen und Impulse für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in den Kanzleien. Ziel ist es, neben dem fachlichen Austausch durch die Arbeit als Team auch den Spaß an Qualitätsmanagement zu vermitteln.

Themenvorschläge liegen dem Vorstand bereits vor, es können aber jederzeit aus dem Arbeitskreis direkt Wünsche zu weiteren Themen geäußert werden. Diese werden dann bei der künftigen Planung berücksichtigt.

StBin Alexandra Reißner

StBin Dipl.-Bwin (BA) Alexandra Reißner, Köln
E-Mail an Alexandra Reißner

StB Dipl.-Fw. Norbert Tholl, Wipperfürth
StB Dipl.-Kfm. Wolfgang Mödder, Kerpen

Der Arbeitskreis „Gemeinnützigkeit und Vereine“

MIT VEREINTEN KRÄFTEN FÜR DIE GUTE SACHE.

Das Kollegium für fachlichen Gedankenaustausch und Wissenserweiterung zu allen steuerlichen Fragen rund um die Vereinsarbeit und gemeinnützige Arbeit – unter Vorsitz von WP/StB Dipl.-Kfm. Eike Ellerbeck.

Das Themenspektrum des Arbeitskreises „Gemeinnützigkeit und Vereine“ umfasst nicht nur Fragestellungen der Gemeinnützigkeit, sondern auch steuerliche Probleme nicht gemeinnütziger Vereine sowie gesellschaftsrechtliche Grundlagen, sofern sie von steuerlicher Bedeutung sind.

Der Arbeitskreis führt jährlich zwei bis drei Sitzungen durch, in denen jeweils ein Schwerpunktthema aus den genannten Themenbereichen behandelt wird. Darüber hinaus werden Praxisfragen diskutiert, die von den Mitgliedern an den Arbeitskreis herangetragen werden.

Die wachsende Anzahl an Mitgliedern ist zugleich ein Beleg für die zunehmende Bedeutung von Fragen der Gemeinnützigkeit in der Praxis und dem damit einhergehenden Bedürfnis der Kolleginnen und Kollegen zum fachlichen Austausch. Letzteres hat der Steuerberater-Verband Köln mit der Einrichtung des Arbeitskreises „Gemeinnützigkeit und Vereine“ erfüllt.

WP/StB Dipl.-Kfm. Eike Ellerbeck

StB/WP Dipl.-Kfm. Eike Ellerbeck, Köln
E-Mail an Eike Ellerbeck

StBin Dipl.-Kffr. Ina Winner, Dortmund
StB Dipl.-Kfm. Holger Patzschke, Köln

Arbeitskreis „EDV“

MIT DER DIGITALISIERUNG SCHRITT HALTEN.

Das Forum für kooperative Kompetenzerweiterung rund um die Themen elektronische Datenverarbeitung, digitale Kanzlei und Datensicherheit – unter Vorsitz von StB/vBP Richard Deußen.

Die Digitalisierung hat unsere Branche fest im Griff. Früher war Papier geduldig, heute beschleunigen, optimieren und erleichtern digitale Prozesse unseren Berufsalltag. Die Elektronische Steuererklärung, DE-Mail, neuer Personalausweis, ELStAM und ELSTER und die Datensicherheit sind nur einige Themen, mit denen wir einen souveränen und zukunftsorientierten Umgang pflegen müssen. Denn der digitale Wandel setzt sich stetig fort.

Unter Leitung des Vorsitzenden und Verbandsvizepräsidenten StB/vBP Richard Deußen bereitet der Arbeitskreis EDV diese hochkomplexen Zusammenhänge für die Mitglieder des Steuerberater-Verbandes Köln regelmäßig auf. Dreimal im Jahr treffen sich die Mitglieder im Schulungszentrum der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht in Köln-Porz. In hochinteressanten und oft diskussionsreichen Vorträgen werden Fragen zur digitalen Praxis beantwortet. Vom Schutz vor Cyberattacken bis zur Kooperation mit Softwarepartnern wie DATEV. Von der digitalen Umsetzung des Steuerrechts bis zur Nutzung intelligenter Datenbanken.

Um die praxisbezogene Optimierung digitaler Vorgänge im Blick zu behalten, werden die Perspektiven sowohl der Kanzleien als auch der Mandantschaft mit dem Ziel einer reibungslosen Zusammenarbeit beleuchtet.

StB/vBP Richard Deußen

StB/vBP Richard Deußen, Heinsberg
E-Mail an Richard Deußen

StBin Regina Kurscheid, Königswinter
StB/vBP  Siegfried Wolny, Eschweiler

Der Arbeitskreis „Unternehmensnachfolge“

KNOW-HOW WEITERGEBEN.

Das Netzwerk für Fortbildung und den branchenspezifischen Diskurs rund um aktuelle Fragen zur Unternehmensnachfolge – unter Leitung von StBin Heike Dubbert.

Der Arbeitskreis Unternehmensnachfolge des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln hat sich als Kompetenznetzwerk von Steuerberatern, Fachberatern, Rechtsanwälten, Notaren und allen sonst am Thema interessierten Personen etabliert. Er wurde gebildet, um den kollegialen Dialog zwischen den Mitgliedern zu fördern

In den Sitzungen werden aktuelle Entwicklungen in der Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie allgemeine und individuelle Praxisfragen im steuerlichen und außersteuerlichen Bereich besprochen. Insbesondere wird die Verbindung zwischen Lehre und Praxis geschaffen.

Der Arbeitskreis trifft sich zwei bis drei Mal jährlich im Schulungszentrum der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht des Verbandes in Köln-Porz zur Fortbildung und zum Austausch. Rund um interessante Fachvorträge gibt es offene Frage- und Diskussionsrunden mit Beratungen durch renommierte Referenten.

Der Arbeitskreis „Unternehmensnachfolge“ wurde im Dezember 2017 gegründet und blickt auf eine permanent wachsende Anzahl von Mitgliedern. Herzlich willkommen sind neben den Fachberaterinnen und Fachberatern alle an diesem spannenden Thema interessierten Personen.

StBin Heike Dubbert

StBin Heike Dubbert, Erftstadt
E-Mail an StBin Heike Dubbert

StBin Ramona Thiel, Niederkassel
StB/WP Dipl.-Kfm. Dirk Bremen, Euskirchen

Der neue Arbeitskreis Umwandlungssteuerrecht

EXPERTEN-FORUM FÜR DIE UMSTRUKTURIERUNG VON UNTERNEHMEN

Ein Unternehmen ist sich ständig wechselnden wirtschaftlichen und steuerrechtlichen Rahmen­bedingungen unterworfen. Dabei ist es oft notwendig, Änderungen der Rechtsform oder gar der Struktur eines Unternehmens zu prüfen und ggf. umzusetzen.

Zur Erleichterung der Reorganisationen von Unternehmen wurde das Umwandlungsgesetz (UmwG) und aus steuerlicher Sicht das Umwandlungssteuergesetz (UmwStG) erlassen. Ziel ist die Möglichkeit der zivilrechtlichen Umsetzung der Umstrukturierung und eine gleichsam steuerneutrale Umwandlung.

Zur Anwendung der oben bezeichneten Gesetze und zur praxisgerechten Reorganisation sind intensive Kenntnisse der Materie notwendig. Damit beschäftigt sich der Arbeitskreis „Umwandlungssteuerrecht“ des Verbandes und bietet seinen Mitgliedern eine wirkungsvolle Plattform des Gedanken- und Erfahrungsaustausches, der auch vertraulich sein kann.

Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich in regelmäßigen Abständen, um Praxisprobleme zu erörtern und sich fortzubilden.

StB/WP Dipl.-Fw. Volker Wogeck, Rösrath

StB/WP Dipl.-Fw. Volker Wogeck, Rösrath

StBin Dipl.-Vw.  Gisela Eichler, Rheinbach
StB/RA Jan Rehorst, Köln

Der neue Arbeitskreis “Steuerliches Verfahrensrecht”

WERTVOLLE KENNTNISSE DES VERFAHRENSRECHT.

Das Gremium für den fachlichen Dialog und die Wissenserweiterung zu allen steuerlichen Verfahrensfragen – unter Vorsitz von StB RA FAStR Dipl.-Fw. Lars Kelterborn

Es ist der politische Wille, dass Unternehmen schneller und häufiger steuerlich geprüft werden sollen, als dies derzeit der Fall ist.  Aus diesem Grund wurden die verfahrensrechtlichen Normen zur Betriebsprüfung reformiert und aus Sicht der Finanzverwaltung verbessert. Was aber bedeutet dies für die Beratungspraxis und für die Mandanten und wie begegnet der Berufsstand den entsprechenden Aufgaben und Risiken? Damit beschäftigt sich der Arbeitskreis „Steuerliches Verfahrensrecht“ des Verbandes und bietet seinen Mitgliedern eine wirkungsvolle Plattform des kollegialen Gedanken- und Erfahrungsaustausches.

StB RA FAStR Dipl.-Fw. Lars Kelterborn

StB RA FAStR Dipl.-Fw. Lars Kelterborn