25-jähriges Berufsjubiläum Dr. Wilfried Bachem

FAStR Dr. Wilfried Bachem feierte am 01. Januar 2023 sein 25-jähriges Berufsjubiläum beim Steuerberater-Verband e.V. Köln und bei der Akademie für Steuer-und Wirtschaftsrecht. Zum 01. Januar 1998 wechselte er vom Institut „Finanzen und Steuern“ e.V., das damals vom Ministerialdirektor a.D. Dr. Adalbert Uelner geleitet wurde, als Steuerrechtsreferent zum Verband.

Seine Aufgabe war es zunächst vor allem, einen steuerrechtlichen Auskunftsdienst für die Mitglieder des Steuerberater-Verbandes einzurichten und aufzubauen und damit das Dienstleistungsangebot des Verbandes auf eine neue Qualitätsstufe zu stellen. In Kooperation mit dem pensionierten Abteilungsdirektor der OFD Köln RA/StB Josef Eich gestaltete er die „BeraterDepesche“ als komprimiertes Informationsmedium, das auch über die Grenzen unseres Verbandes hinaus Interesse findet.

Dr. Bachem übernahm außerdem die Chefredaktion der „VerbandsNachrichten“, die als wesentliches Kommunikationsmittel des Verbandes sowohl in die Mitgliedschaft hinein als auch in das Umfeld unseres Verbandes wirken. Unter seiner Leitung konnten die VerbandsNachrichten von einem schlichten Informationsmedium zu einem gern gelesenen Magazin des Berufsstandes und für den Berufsstand geformt werden.

Er baute überdiese die umfassende Verbandsbibliothek auf, die sich zu einer weiteren wichtigen Säule des Dienstleistungsangebotes des Verbandes entwickelte. Zudem machte er sich intensiv um die Weiterentwicklung von „StBdirekt“ verdient, das als gemeinsame Datenbank bundesweit von allen Kollegialverbänden genutzt wird.

Im Jahre 2002 wurde er zum Geschäftsführer des Verbandes berufen und übernahm insbesondere die Personalverwaltung für Verband und Akademie.

Zuletzt bereicherte Dr. Bachem die anlässlich unseres 75-jährigen Verbandsjubiläums erschienene Festschrift „Im Dienste des Berufsstandes“ mit einem bemerkenswerten steuerwissenschaftlichen Beitrag zur „Steuerhinterziehung durch Unterlassen trotz Kenntnis der Behörde? – Deklarations versus Schätzpflichten bei Teilkenntnis“.

Der Steuerberater-Verband und die Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht haben Dr. Bachem viel zu verdanken. Wir hoffen, dass er uns mit seiner Erfahrung und seinem Engagement noch lange verbunden sein wird.