Aktualisierte Arbeitshilfe: Mit dem Elektroauto steuerlich durchstarten

Das Elektroauto als Firmenwagen wird immer beliebter! Die passende Broschüre von Vimcar in Kooperation mit dem DStV ist aktualisiert. Kanzleien können diese kostenlos als Print- oder PDF-Version bestellen und sie zur Unterstützung ihrer Beratung nutzen.

Mit einem Elektroauto als Firmenwagen lassen sich steuerliche Vorteile einfahren. Ein Plus für Umwelt und den eigenen Geldbeutel.

Wie bei allen Firmenfahrzeugen gilt auch beim Elektroauto: Bei privater Nutzung entsteht ein geldwerter Vorteil. Dieser muss entweder pauschal oder mittels Fahrtenbuchmethode versteuert werden. Fahrer von Elektroautos und Plug-in-Hybriden können sich dabei über Steuererleichterungen freuen. Welche Erleichterung konkret zum Tragen kommt, hängt unter anderem davon ab, wann das Fahrzeug übergeben wurde.

Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) in Kooperation mit Vimcar hat die bereits bekannte anschauliche Broschüre zu diesem Thema auf den aktuellen Stand gebracht. Sie unterstützt bei der Beratung der Mandantinnen und Mandanten. Auf komplizierte, wissenschaftliche Erläuterungen wird dabei bewusst verzichtet. Die jeweilige Besteuerung wird vielmehr anschaulich und verständlich skizziert.

Kanzleien können die Mandanteninformation kostenlos als Print- oder PDF-Version unter www.vimcar.de/mandanten/ bestellen.