DATEV-Regional-Info Tage in Köln – Fachkräfte gewinnen, binden, weiterentwickeln!

Begleitend zur #FACHKRÄFTEINITIATIVE des DStV, der BStBK und der DATEV, besetzten Mitglieder des Präsidiums von Kammer und Verband im Schulterschluss den entsprechenden DATEV-Stand auf den Regional-Info-Tagen in Köln. Auf dem Foto Kammer-VP StB Andreas Sieverding und Verbands-VP StB Lars Nottelmann, flankiert von den Geschäftsführern Torben Viehl und Dr. Dominik Scheuerer.

Gemeinsames und wichtiges Ziel der regionalen berufsländischen Institutionen ist es, den Berufsstand bei der Bewältigung des Fachkräftemangels aktiv zu unterstützen.; wir wollen:

junge Menschen begeistern und für eine Ausbildung oder den Einstieg in Steuerkanzleien gewinnen.

Aktivitäten an Schulen und Hochschulen starten, um frühzeitig für gut ausgebildeten Nachwuchs zu sorgen und Quereinsteiger zu qualifizieren.

Kanzleien sensibilisieren und aktivieren und bei der Gewinnung neuer Arbeits- und Fachkräfte sowie bei der Ausbildung und Einarbeitung unterstützen.

Durch die bundesweite Imagekampagne #FACHKRÄFTEINITIATIVE wird die Steigerung der Bekanntheit, der Attraktivität und des Images aller steuerberatenden Berufe in den kommenden 5 Jahren angestrebt.

Start der Kampagne ab dem Steuerberaterkongress 13./14. Mai 2024 in Berlin, Laufzeit 5 Jahre.

Wir als Kölner Steuerberater-Verband sind gespannt und freuen uns auf die regionale wie bundesweite Zusammenarbeit!