Erneuerung der beSt-Zertifikate steht an

Die Steuerberaterkammer Köln weist darauf hin, dass in Kürze die ersten Erneuerungen der Zertifikate für das besondere elektronische Steuerberaterpostfach anstehen. Das beSt ist seit dem 01.01.2023 im Einsatz. Aufgrund gesetzlich vorgeschriebener Sicherheitsvorgaben stehen bei vielen Mitgliedern ab 2025 die ersten Zertifikatswechsel an, da die erzeugten elektronischen Schlüssel nach zwei Jahren ihre Gültigkeit verlieren.

Was ist zu tun? Eine Erneuerung des Postfachzertifikats ist vor dem Ablauf erforderlich! Der Prozess zur Erneuerung des Postfachzertifikats entspricht dem der initialen Aktivierung des Postfachs über das Self-Service-Portal der Steuerberaterplattform (www.bstbk-steuerberaterplattform.de/self-service/).  In der dort integrierten Postfachverwaltung kann u. a. das Gültigkeitsdatum eingesehen werden. Eine Anleitung zur Erneuerung des Postfachzertifikats ist auf der Homepage der Steuerberaterkammer Köln (www.stbk-koeln.de/service-fuer-den-kanzleialltag/steuerberaterplattform/besonderes-steuerberaterpostfach-best/) hinterlegt.

Bitte nicht vergessen: Das neue Zertifikat und das neue Passwort sind in der Fachsoftware bzw. dem COM Vibilia StB-Edition Client zu importieren. Die Bundessteuerberaterkammer hat für die Zukunft in Einklang mit der BSI TR-03116-4 eine Zertifikatsverlängerung nach drei Jahren vorgesehen. Dies ist der gesetzlich mögliche maximale Zeitraum.