Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht. Man muss zu den Menschen sprechen

In diesem Sinne haben wir am 17. April 2024 im NRW/Landtag in Düsseldorf ein ebenso konstruktives wie angenehmes Gespräch mit Thorsten Schick, MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU, und unserem Kollegen Bernd Krückel, MdL, geführt. Der Verband war vertreten durch seinen Präsidenten, StB/WP Gero Hagemeister und den Hauptgeschäftsführer, Dr. Dominik Scheuerer.

Zentrale Themen waren die weiterhin überbordende Bürokratie, die gerade auch den Berufsstand mit seinen Mandaten tagtäglich viel Zeit und Nerven kostet. Und natürlich auch der aktuelle – und voraussichtlich auch dauerhafte – Fachkräftemangel, dem nur mit langfristigen Konzepten begegnet werden kann, wie sie der DStV gemeinsam mit der DATEV und der BStKB über die Fachkräfteinitiative in der Pipeline hat. Aber auch auf politischer Ebene sind sicherlich vielversprechende Lösungen denkbar.

Informiert haben wir natürlich über die Handhabung der Corona-Schlussabrechnungen, die kürzlich mit der Fristverlängerung und den Verfahrensänderungen und eine gewisse Besserung erfahren hat, aber auch über die drohende Befugniserweiterung für Bilanz-Buchhalter, die wir weiterhin sehr aufmerksam beobachten. Und schließlich haben wir über die allgemeinen Aussichten des Berufsstandes gesprochen, vor allem über die immer weiter steigende Komplexität der Beratung, die es für Einzel-Steuerberater und für kleinere Kanzleien immer schwerer macht, eine ganzheitliche und haftungssichere Betreuung der Mandate zu gewährleisten.

Zum Schluss wurde verabredet, unbedingt weiterhin in engem Kontakt zu bleiben, um den für beide Seiten sehr gewinnbringenden Kontakt aufrechtzuerhalten.